Über uns

Wir sind ein Personenkomitee von zeitgeschichtlich interessierten Menschen aus Enns, die die Erinnerung an die Ereignisse der NS-Zeit aufrecht erhalten möchten.

Nicht anonyme Opferzahlen und Eckdaten beschäftigen uns vorrangig, wir sind konkreten Lebensgeschichten auf der Spur. Auch daraus können größere Zusammenhänge sichtbar gemacht werden, besonders entsteht dabei aber eine persönliche Berührtheit, ein Versuch als heutige Menschen nachvollziehen zu können, welche realen Auswirkungen das NS-Regime auf Einzelne gehabt hat.


Organisatorisch sind wir Teil der Vereins Mauthausenkomitee Österreich, das uns bei unseren Recherchen unterstützt und uns Infrastruktur und Organisationsrahmen zur Verfügung stellt.

Unser Treffen finden im Pfarrzentrum Enns-St. Laurenz statt. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarre und die Herberge.