Einladung Erzählcafé 2021




Erzählcafé 2021


Von der HJ Uniform zum Antifaschisten

Erzählcafé mit Gerhard Danninger (Jg. 1929) am 15. September 2021

Als 16jähriger war Gerhard Danninger Anfang Mai 1945 als Soldat in Berlin und erfuhr beiläufig von einem SS-Offizier, dass Hitler tot sei. Das war das Ende seiner Jugendgeschichte, die er bei unserem Erzählcafé berichtete. Knapp 80 interessierte Besucher und Besucherinnen lauschten gespannt seinen Erzählungen im Pfarrsaal Enns-St. Laurenz.

Er berichtete, wie perfid das Nazi-Regime es geschafft hatte, Ennser Jugendliche in seinen Bann zu ziehen, mit der Belohnung durch die HJ-Uniform mit Cordhose, Überwurf und Dolch, militärische Übungen und gemeinsames Liedersingen im Wochenendzeltlager. Es war unmöglich, diesem System zu widerstehen, das mit Angst und Belohnung agierte: So musste z.B. bei den Gruppentreffen erzählt werden, was die Eltern so zuhause vom Regime hielten, als Strafe für Jugendstreiche musste er die HJ verlassen und als 14jähriger Kurier Dokumente nach Tschechien bringen. Als er sich auch da Freiheiten herausnahm, wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, erlebte die Bombardierung Dresdens und wurde anschließend Kriegsgefangener.

Bewundernswert wie detailreich Gerhard Danninger als heute 92jähriger diese bewegenden Jahre noch in Erinnerung hat und wie diese Erfahrungen sein späteres Leben als Antifaschist geprägt haben. Die Wiese am Eichberg wird für ihn dabei immer ein Symbol sein: Das war der Ort, wo die Nazis mystische Fackelabende veranstalteten und zu Kriegsende Widerstandskämpfer und Deserteure erschossen.

Wir danken ihm sehr herzlich für den berührenden Nachmittag.


Einladung Erzählcafé 2021




Erzählcafé 2019


Gruppenfoto beim Erzählcafé 2019

Hermine Huemer und Fritz Mayr (Vordergrund, sitzend) mit einigen Mitgliedern des Mauthausen Komitees Enns