Gedenkveranstaltung 2023

19. April 2023 – Gedenken an die Opfer der Todesmärsche

Die Gedenkveranstaltung 2023 fand am 19. April 2023 statt. Start war um 18.00 Uhr mit einem Gedenken beim Bildstock in Ennsdorf. Anschließend führte uns der Weg mit einer Station beim Denkmal für die Opfer der Todesmärsche in Enns bis zum Stiegenaufgang der Basilika St. Laurenz in Enns. Um 19.00 Uhr fand dort das Gedenken statt.

Gedenken 2023
Bei Regen machten wir uns von der Gedenkstelle in Ennsdorf auf den Weg zum Denkmal nach Enns und schließlich zum Stiegenaufgang bei der Basilika St. Laurenz.

Gedenkveranstaltung 2022

20. April 2022 – Gedenken an die Opfer der Todesmärsche

  • 18 Uhr: Gedenken in Ennsdorf beim Bildstock, Ecke Bäckerstraße/Westbahnstraße
    anschließend gemeinsamer Gedenkweg entlang der Todesmarschstrecke nach Enns
  • 19 Uhr: Gedenken beim Stiegenaufgang zur Basilika Enns-St. Laurenz


postkarte
Ansichtskarte aus dem Jahr 1942. An dieser Kreuzung führten die Todesmärsche vorbei. 2022 wird hier ein Denkmal errichtet.
  • 19:30 Uhr: Pfarrsaal Enns-St. Laurenz

  • Musikalische Gewalt in den NS-Konzentrationslagern – Kultivierte Barbarei

    Mit PAUL SCHUBERTH (Akkordeon) & ELISA LAPAN (Saxophon)

    Paul Schuberth und Elisa Lapan sprechen über Musik im Konzentrationslager und spielen dabei ausgesuchte Stücke. Diese Facette der NS-Geschichte wurde bisher wenig beleuchtet. Viele kennen zwar das Lied „Die Moorsoldaten“, aber andere Aspekte blieben weithin unbekannt. In den Händen der SS-Mannschaften geriet Musik zum Folterinstrument, sei es in Form des Zwanges zum Singen, der Beschallung des Lagergeländes mit nationalistischen Liedern oder der musikalischen Untermalung von Exekutionen.

    Der Vortrag beschäftigt sich auch mit der Rolle der Musik bei der Vernichtung der Häftlinge und als Propagandamittel im Lager. Auch wird die Frage gestellt, ob nicht die Erinnerung an Musik im Konzentrationslager manchmal auch dazu benützt wird, die Verbrechen zu verharmlosen. Angesichts des „musikalischen Sadismus“ in den Lagern wird vielleicht manch gängige Vorstellung von Kunst und Kultur in Frage gestellt.

Gedenkveranstaltung 2021

21. April 2021 – Gedenken an die Opfer der Todesmärsche

Pandemiebedingt hat das heurige Gedenken unter dem Motto "Vernichtete Vielfalt" nur in kleinem Rahmen stattgefunden.

Gedenken 2021

Wir brauchen als Gesellschaft ein gutes menschliches Zusammenleben in seiner Vielfalt von religiösen und politischen Ansichten, unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Geschmäcker und Vorlieben, um gemeinsam eine gute Welt zu gestalten.

Die Erinnerung an die Vergangenheit soll uns den Blick auf die Gegenwart schärfen. Vielfalt im Leben ist Antwort auf die Grenzen, die derzeit im Denken und Handeln aufgebaut werden.

Gedenken Basilikastiege

Gedenkveranstaltung 2020

Gedenkmarsch
22. April 2020 – Gedenken an die Opfer der Todesmärsche

Einladung

Die Gedenkveranstaltung konnte 2020 in der geplanten Form nicht stattfinden.

Es gab dennoch Videobotschaften und Fotostatements, sowie die Möglichkeit, Blumen zur Basilikastiege zu bringen, um den Opfern des Todesmarsches zu gedenken.

Blumen

Danke für rege Beteiligung am bunten Blumenstrauß!


Am 22. April 2020 legten der Ennsdorfer Bürgermeister Daniel Lachmayr und Gabriele Käferböck vom Mauthausenkomitee Enns im kleinen Kreis und mit Sicherheitsabstand beim Bildstock in der Bäckerstraße einen Kranz nieder und präsentierten eine anlässlich des Gedenkjahres aufgestellte Schautafel (siehe Foto rechts) mit umfangreichen Informationen zur Geschichte der Gedenkstätte.

Eine 2005 am Bildstock angebrachte steinerne Gedenktafel erinnert an die Grabstätte jener 33 Juden, die bei den Todesmärschen von Mauthausen nach Gunskirchen im April 1945 auf Ennsdorfer Gemeindegebiet ermordet wurden.

Das Erinnern an den Holocaust sind wir den Opfern schuldig! Den Opfern zum Gedenken und den Lebenden zur Mahnung.

Gedenken Ennsdorf
Kranzniederlegung

Kranzniederlegung und Schautafelpräsentation:

Bgm. Daniel Lachmayr, Vz.Bgm. Walter Forstenlechner, Winfried Reichl (Mk-Enns), Gf. Gemeinderat Thomas Wahl, Fritz Käferböck-Stelzer, Gabriele Käferböck (beide Mk-Enns) (v.li.n.re.)

Video-Statements zum virtuellen Gedenken 2020

Angelika Schlackl

Historikerin

Franz Stefan Karlinger

Bürgermeister von Enns

Daniel Lachmayr

Bürgermeister von Ennsdorf

Gottfried Kneifel

Obmann Museumsverein Lauriacum

Folgende mit uns verbundene Menschen stehen mit ihrem Bild für das Motto der Gedenk- und Befreiungsfeiern 2020:

Gabriele Käferböck
Gerhard Riedl
Walter Forstenlechner
Fritz Käferböck-Stelzer
Ottilie Oberreiter-Samide
Harald Prinz
Regina Welles
Ilse und Hans Mayrhofer
Hannes Eipeldauer

evang. Pfarrer Enns

Helga Schmiedjell, David Weinberger
Ulrike Ahorner
Stefan Dorninger
Clara Daubek-Puza
Mustafa Selimspahic
Monika Primetshofer
Angelika Schlackl
Iris Hanousek-Mader, Thomas Mader
Elisabeth und Clemens Birklbauer